Welt-Olympia-Tag (23.06.2020) Gruppen: Frau Fuchs, Frau Pfaffenbichler

Am 23. Juni 1894 wurde das IOC, das internationale Olympische Komitee, gegründet. An diesem Tag wird seitdem der Welt-Olympia-Tag gefeiert. Zu Ehren dieses sportlichen Tages haben wir im Hort der Friesgasse (quasi) olympische Hort-Wettkämpfe abgehalten. Da gab es so elitäre Disziplinen wie Dosen schießen, Eierlauf, Tau ziehen, Standweitsprung, Ziel werfen und einen blinden Parcours. Bevor es mit den Wettkämpfen los ging haben wir den Kindern etwas über die Geschichte der olympischen Spiele, deren Ursprung in Griechenland, erzählt und einige echte olympische Disziplinen und auch österreichische Siegerinnen und Sieger aufgezählt die uns eingefallen sind. Jetzt wissen wir auch, wofür das schöne Symbol der 5 Ringe steht.

Nach den anstrengenden Bewerben folgte eine Siegerehrung bei der sich die würdigen Treppchenbesteiger selbst ihren Traumpreis aussuchen durften.