"Was willst du trinken" - Tag (09. und 10.06.2020) Gruppen: Frau Fuchs, Frau Pfaffenbichler

Am 9. und am 10. Juni wurde bei Christina und Pia der „Was willst du trinken“-Tag gefeiert. Zuerst haben wir mit den Kindern darüber gesprochen, wieviel Glück wir haben, dass es in Österreich so viel hochwertiges Wasser gibt. In vielen Ländern müssen die Menschen, oft Kinder, stundenlang zum nächsten Brunnen und zurückgehen. So haben sie weniger Zeit um in die Schule zu gehen, Dinge zu lernen, mit Freunden zu spielen bzw. um einfach Kind zu sein.

Wir haben besprochen, was ein Privileg ist, und dass wir privilegiert sind, weil wir in ein paar Sekunden ein Glas Wasser holen können und nicht in ein paar Stunden.

Und so haben wir nach einem ernsten und bewussten Einstieg in das Thema Trinken und Achten auf die Umwelt den spielerischen Abschluss gewählt, dass jedes Kind sich ein eigens beschriftetes Glas bei der Barfrau einschenken lassen konnte. Der Kindersekt war sofort futsch.