Friedensgebet der Religionen (07. April 2022)

Die Religionen vereint zum Gebet für den Frieden

Am 7. April trafen sich Vertreter:innen der katholischen, evangelischen, orthodoxen und ukrainisch unierten Kirche sowie muslimische und buddhistische Religionsvertreter zum gemeinsamen Friedensgebet unter dem Motto „Connected – wir sind verbunden im Licht des Friedens“.

Angesichts des brutalen Vernichtungskrieges gegen die Ukraine war dieses multireligiöse Gebet höchstaktuell und not-wendig. Gegen die Ohnmacht, vor der wir angesichts der aktuellen Ereignisse in Europa stehen, stellten die Mitwirkenden das gemeinsame Credo für Gewaltlosigkeit und Frieden und drückten ihre Verbundenheit mit den vielen Tausenden bedrohter Menschen weltweit, besonders aber in der Ukraine aus. Besonders das Statement und Gebet des Pfarrers der ukrainisch unierten Gemeinde in Wien berührte die Herzen der Teilnehmer:innen.

Im stimmungsvollen Rahmen der Schulkapelle nahmen SSND Schwestern, die Direktor:innen und zahlreiche Lehrer:innen sowie ausgewählte Schüler*innen teil. Dem gemeinsamen Friedensanliegen, der Achtung voreinander und der Verbundenheit untereinander wurde dabei sichtbar Raum gegeben. Verbindendes Element in der Mitte des Altartisches war wie immer die Friedenslampe aus Jerusalem. Die stimmungsvollen -Lieder der Klezmer Band der AHS gaben der Feier ein ganz besonderes Gepräge.