Siegel- und Stimmungsbilder (23.11.2017) Gruppe: Frau Böker

Der 23. November war ein kalter und nebliger Herbsttag, an dem wir zwei Programmpunkte im Gruppenraum hatten:

Beim „Spiegelbild“ konnten die Kinder ihre Konzentrationsfähigkeit und Feinmotorik erproben. Gespiegelt wurden paarweise starke, sanfte und freudige Bewegungen. Außerdem sollten die Kinder versuchen, durch Gestik und Mimik auf sich aufmerksam zu machen – auch das wurde anschließend von der Partnerin bzw. von dem Partner gespiegelt.

Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Nachmittag lag in „gekritzelten Stimmungsbildern“. Dabei setzten wir uns miteinander mit verschiedenen Gefühlen auseinander. Zuerst klärten wir Fragen wie z.B. „Was sind Gefühle?“, „Welche Gefühle kennen wir?“ oder „Woran merkt man, welche Gefühle andere Menschen haben?“. Danach konnten die Kinder durch Kritzelbilder verschiedene persönliche Gefühle ausdrücken.