Schwerpunkt 18/19

„Esskultur und Spielkultur“

Gemeinsam Esskultur erfahren, zusammen Spielkultur erfahren

Seit der Steinzeit kommen Menschen zusammen und essen miteinander. Es ist wohl eines der Dinge, die wir Menschen schon immer lieber gemeinsam als alleine getan haben. Damals gab es weniger Sitten als heute, wobei wir leider immer wieder im Speisesaal feststellen, dass das nicht für alle gilt. Daher ist ein Teil unseres heurigen Doppel-Schwerpunkts das Thema „Esskultur“. Bisweilen halten sich im Speisesaal an die 100 Kinder gleichzeitig auf. Wir wollen ihnen beibringen gemeinsam Esskultur zu erfahren, damit diese Zeit nicht nur „Essensaufnahme unter Lärmeinwirkung“ sondern ein gesittetes zur-Ruhe-kommen, sich-Zeit-nehmen, Genießen und Akkus-aufladen ist. Zu diesem Zweck haben wir Pädagoginnen des VS Horts uns einen Ablauf überlegt und diesen werden wir immer wieder mit den Kindern durchgehen und wiederholen. Vom Hände-waschen und Serviette nehmen bis zum Sitzplatz sauber und ordentlich hinterlassen. Da wir jedes Jahr neue Kinder bekommen, ist dieses Thema sowieso immer an der pädagogischen Tagesordnung, dieses Jahr aber mit besonderem Nachdruck.

Kultur ist aber nicht nur im Speisesaal wichtig. Auch im täglichen Miteinander ist es wichtig zu wissen, wie man sich im Gruppengefüge verhält. In dieser Hinsicht spinnen wir den letztjährigen Spiele-Sport-Schwerpunkt weiter und legen besonderes Augenmerk auf die Spielkultur. Wie verhält man sich als Gewinner, als Verlierer, lasse ich meine Spielsachen einfach stehen, höre ich einfach auf, wenn ich keine Lust mehr habe usw. Weiters wollen wir den Kindern neue Spiele nahe bringen und gemeinsam an Spielenachmittagen Alternativen zu PC und Fernseher finden.